Agentur: iProspect

Zeitraum: 2. Juni – 31. Juli 2016

 

Gewinner des IAB webAD 2016 in der Kategorie Beste Digitale Kampagne.

Weiters nominiert in der Kategorie Beste Integrierte Kampagne (Crossmedia).

 

Herausforderung:

Wie macht man erlebbar, dass sich die ING-DiBa von „Ich habe nichts zu verschenken“ mit dem neuen Girokonto zur Empowering Brand mit dem Banking deines Lebens entwickelt hat? Mit einer Kampagne, die den neuen Claim „Mehr Zeit für das, was wirklich wichtig ist“ unter Beweis stellt und gleichzeitig das neue Girokonto vorstellt. Die Kampagne #meinelebensliste wurde gelauncht mit zwei Schwerpunkten: User-Aktivierung & Girokonto-Conversion.

 

 

Umsetzung:

#meinelebensliste rief dazu auf, drei Wünsche zu verraten und inspirierte dazu, Abenteuer zu erleben, Neues zu lernen & Freude zu schenken. Aktiviert wurde via Social Media, Online-Video, Influencer Marketing, Digital Display & TV zum zusätzlichen Reichweitenaufbau. Über 5.000 Lebenswünsche gingen ein, die Jury entschied, welche Lebensliste verwirklicht wurde. Die Gewinner-Liste wurde nahtlos in die Kampagne integriert. Parallel dazu wurde durch Retargeting die aktivierte Community genutzt, um das Girokonto zu präsentieren & zu konvertieren.

Mit Digital als Leitmedium wurde die Zielgruppe über die Lebensliste in die Produktwelt des ING-DiBa Girokontos geführt. In einer mehrstufigen Kampagne und mit Einsatz von Remarketing wurden die Produktfeatures präsentiert und der Abschluss vorbereitet.

 

Ergebnis:

  • Steigerung der Gesamt-Display-CTR um +185%*
  • Steigerung der Remarketing-CTR um +37% durch mehrstufigen Ansatz*
  • YouTube TrueView View Rate von 23,6% ( +147,9% über dem AT-Gesamtschnitt für Q2 2016)
  • Steigerung der neuen Nutzer um +18,5%
  • Steigerung der Social Engagements um +252%, die historisch höchste User-Engagement-Rate der ING-DiBa

*Vergleichszeitraum: 22.3.-26.5 (Vor) zu 27.5.31.7.2016 (Kampagnen-Zeitraum)

 

Für Details wenden Sie sich bitte an Sebastian Rosinus! sebastian.rosinus@iprospect.com