Agentur: Vizeum

Kunde: Merck

Gewinner eines Silber-Effies 2016 in der Kategorie Pharma.

 

Zeitraum: Oktober – November 2015, Jänner – Februar 2016

 

Herausforderung:
Nasivin ist Marktführer am Schnupfenspray-Markt, hat aber eine deutlich ältere Zielgruppe als die Konkurrenz

 

Ziel: Mit einem Markenrelaunch Zielgruppe verjüngen und Marktführerschaft halten bzw. ausbauen

 

Umsetzung:

Die Medienselektion erfolgte auf Basis der Zielgruppennutzung, der Eignung den Produkt-USP in den Vordergrund zu stellen und der Kosteneffizienz.

  • Reichweite durch optimierte Radiopräsenz
  • Onlinemix aus Display und Video zur effizienten Erreichung der Zielgruppe
  • Programmatische Ausspielung der Videos auf YouTube und in Frauennetzwerken
  • Printschaltungen in Frauenmagazinen
  • Infoscreen aufgrund des erhöhten Infektionsrisikos in U-Bahnen

Ergebnis:

  • ungestützte Werbeerinnerung + 4,7%
  • Marktanteil + 6,9%