Agenturen: Vizeum / iProspect / Amnet

 

Gewinner des IAB webAD 2017 in Bronze in der Kategorie „Best Data Insight Kampagne“ sowie des Publikumspreises „Shooting Star“ in Silber

 

Herausforderung

Neben den ATL Maßnahmen gibt es bei VERBUND einen starken Performance-Fokus, die Strom- und Gas-Abschlüsse bei Privatkunden, über digitale Kanäle zu fördern. Dazu hat VERBUND seine Bestandskunden sowie den gesamten Energiemarkt in Österreich segmentiert. Diese Insights in den österreichischen Energiemarkt sollten genutzt werden, um jeden User an jedem Punkt seiner Purchase-Decision-Journey individuell anzusprechen.

 

Umsetzung

Für diese Kampagne wurde die gesamte Programmatische Zielgruppenstrategie überarbeitet, basierend auf der Segmentierung des Österreichischen Energiemarktes, angereichert mit weiteren relevanten Signalen die auf eine mögliche Wechselbereitschaft zu VERBUND hindeuten könnten. Durch Dynamic Creatives & die Verknüpfung von SEA und Display wurde jede Zielgruppe über mehrere Retargeting-Stufen an jeder Stelle der User Journey mit der für sie relevanten Nachricht angesprochen und auf dem Weg zum Abschluss begleitet. Durch Optimierung der Recency & Frequency Caps je nach Touchpoint wurde der User dabei auch nicht mit Werbung überhäuft. Weiters zeigte sich auch das Monitoring der SEA Aktivitäten der Konkurrenz am Markt & die darauf angepasste Bidding Strategie als hocheffizient. Alle Insights, von Zielgruppenperformance, Dynamic Creatives, SEA, Mobile Share, Recency etc. wurden dabei in einem allumfassenden Dashboard dargestellt und laufend in Absprache zur Steuerung genutzt.

 

Laufzeit der Kampagne

20.02.2017 – 30.04.2017

 

Resultate:

Performance im vergleichbaren Kampagnenzeitraum YoY:

– Steigerung der Abschlüsse: +32,75%

– Senkung des CPOs: -48,38%

– benötigte Impressions: -34,12%

 

Für Details wenden Sie sich bitte an Alexander Kunz!