Ab sofort hat die Dentsu-Gruppe mit „Dentsu Data Services“ (DDS) eine spezialisierte Unit, die sämtliche On- und Offline-Daten zusammenführt, analysiert und für die Steuerung von Kampagnen nutzt. Nach dem Motto „From Data To Business Results“ werden Daten, als Grundlage jeglicher Planung, intelligent und aktivierbar gemacht: denn Daten zu sammeln alleine reicht nicht. Es gilt, die komplexen Daten-Silos aufzubrechen um Zusammenhänge zu erkennen und Daten effizient zu verschränken – und eine Gesamtperspektive zu schaffen.

DDS löst diese Herausforderungen perfekt indem Kompetenzen, bislang auf unterschiedliche Abteilungen im Unternehmen verteilt, nunmehr in dieser Unit konzentriert werden. Die Experten von DDS kommen aus unterschiedlichen Berufsbereichen: Datenanalysten, Tracking Experten, Visualisation Artists, Data Consultants oder auch Campaign Strategists. Es handelt sich somit um ein Team von Spezialisten, das jedoch voll integriert arbeitet und mit den bekannten Marken wie CARAT, media.at oder iProspect intensiv zusammenarbeitet.

Die zentralen Bereiche von DDS sind schon heute  Consumer Insights, die Messung, Analyse und Visualisierung von Daten sowie der Einsatz von DMPs als zentrale Speicherlösung. Diese Tätigkeiten werden kontinuierlich erweitert, zB um Marketing-Automatisierung.

Andreas Weiss, CEO Dentsu Aegis Network Austria: “Die Gründung von DDS ist ein Meilenstein in unserer strategischen Ausrichtung. Um ein datenbasiertes und damit vernetztes Bild der Konsumenten und deren Verhalten in Echtzeit zu bekommen, werden sämtliche Daten aus verschiedenen Quellen und Perspektiven zusammengeführt. Wir können unsere Kunden an unterschiedlichen Data-Entwicklungsstufen abholen und unterstützen: je nachdem wo sie sich aufgrund ihrer aktuellen Data-Strategie befinden.“

Julian Herdlicka, Head of DDS: „Unser Anspruch ist es, rund um das Thema Daten für unsere Kunden DER Ansprechpartner zu sein. Von klassischen Media-Themen wie Zielgruppen-Definitionen, dem optimalen Channel-Mix oder der Detail-Analyse der Consumer Journeys bis hin zu Technologie-Themen wie DMP oder Marketing Automatisierung: all unsere Empfehlungen basieren auf dem Grundgedanken „From Data To Business Results“. Die Zusammensetzung des Teams und seine integrierte Arbeitsweise ermöglichen uns, die Bedürfnisse der Kunden perfekt abzudecken.“

 

Foto: Julian Herdlicka und Andreas Weiss / Fotocredit: Dentsu Aegis Network Austria