CARAT

Agentur: Carat

In ihrer nie enden wollenden Rivalität mit Volkswagen nutzte Opel das weltgrößte Volkswagen Event, das GTI-Treffen am Wörthersee, bei dem jährlich 170.000 Fans ihre Lieblings-Automarke feiern. Und ihre Abneigung gegen Opel.
Wir dachten, es wäre Zeit für einen Gesinnungswandel und ein selbstbewusstes Statement vor der Weltpresse. Die Idee war geboren: Wochen vor der Veranstaltung streuten wir systematisch ein schier unglaubliches Gerücht in der VW-Community: Opel trainiert Tauben dafür, ihr Geschäft von oben ausschließlich auf die Volkswagen beim Event zu verrichten.

Herausforderung:
Aufmerksamkeitssteigerung gegenüber Opel als starke, relevante Marke
Generierung von Word of Mouth
Absatzsteigerung

Insight: Das Nutzen der traditionellen Rivalität mit dem Hauptkonkurrenten als Sprungbrett für den Social-Media-Hype rund um Opel

Umsetzung:
Fake-Videos, die viral Online und in sozialen Medien zirkulierten…
und zu medialer Berichterstattung führten

Resultat:
3,9 Millionen Kontakte
95 % positive Ratings auf YouTube

Verkaufte Opel-Autos:
vor der Kampagne: April 2014 -36% vs. April 2013
kurz nach der Kampagne:
Mai 2014 +28% vs. Mai 2013
Juni 2014 +60% vs. June 2013

Media Award Gold, Effie Award Gold, Effie Award Platin

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